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Artware Full Service Webagentur Wien

Webdesign

Erfolgreiches Webdesign braucht einen 360° Ansatz

Meistens denkt man bei Webdesign an optische Gestaltung und technische Umsetzung. Doch es lohnt sich, den Blickwinkel zu erweitern und von Beginn an auch andere Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen.

Als Full-Service Internetagentur wollen wir, dass Sie erfolgreich im Netz sind. Dazu gehört nicht nur der perfekte Webauftritt, auch das Umfeld muss passen. Neben der eigentlichen Programmierung Ihrer Corporate Website oder Ihres Online Shops sind daher auch viele andere, wichtige Überlegungen für ein erfolgreiches Webdesign notwendig.

Ist-Situation und Konkurrenzanalyse

Nur wer sein Umfeld kennt, kann sich auch darauf einstellen. Zu den ersten Aufgaben im Webdesign gehört daher, dass wir Ihre Ist-Situation verstehen und eine Abschätzung Ihrer Konkurrenzsituation durchführen. Falls Sie Ihren bestehenden Internetauftritt verbessern wollen, ermitteln wir den aktuellen OVI (Online Value Index) Ihrer Website im Vergleich zur Konkurrenz und führen einen SEO-Check durch.

Hier können Sie sich zu unserem gratis SEO Check anmelden:

Online Leitbild und Ziele erarbeiten

Warum sind Sie besser als andere, was zeichnet Sie für Ihre Kunden aus? Im nächsten Schritt wird Ihr Leitbild analysiert und die wichtigsten Kernaussagen werden herausgearbeitet, denn Ihr USP muss auch im Web immer klar kommuniziert werden. Zugleich legen wir konkrete Ziele fest, die wir mit dem neuen Webauftritt erreichen wollen. Diese Überlegungen stellen eine wichtige Basis für alle weiteren Webdesign Schritte dar.

Zielgruppen definieren

Darauf aufbauend müssen wir nun Ihre Zielgruppe kennenlernen. Dabei hat es sich bewährt, für das Webdesign Personas zu definieren, die in weiterer Folge immer wieder als wichtiges Messkriterium herangezogen werden können, denn alle Inhalte und die optische Aufbereitung sollten immer auf diese Personas abgestimmt sein. Dieser "Außenblick" erleichtert uns die Abschätzung, ob wir uns mit unserer Arbeit auf dem richtigen Kurs befinden.

Keyword Research und Wording

Damit Ihr Webauftritt auch die Erwartung von Suchmaschinen erfüllt, wird auch Google von Beginn an zum engsten Publikumskreis gezählt. Im Rahmen einer Keyword-Analyse (Keyword Research) können wir mit speziellen Software-Tools herausfinden, wonach tatsächlich im Google gesucht wird und wonach nicht. Diese wertvollen Erkenntnisse fließen dann direkt in den strukturellen Aufbau und in das Wording mit ein und Ihre Website ist damit auch für die spätere Suchmaschinenoptimierung (SEO) bestens vorbereitet.

Online Marketing Aktivitäten mit einplanen

Für Google wird es immer wichtiger, wie interessant die Inhalte einer Website für seine Besucher sind und hat dazu als wichtiges Kriterium die Anzahl der extern eingehenden Links definiert. Damit diese Backlinks von anderen Seiten zurück auf Ihre Seiten auch tatsächlich realisiert werden können, müssen wir beim Webdesign bereits den Fokus auf solche Landingpages setzen und rechtzeitig Gestaltungsraum für Content Marketing Aktivitäten einplanen.

Auswahl der richtigen Technologie

Nun erst sind wir an der Stelle angelangt, wo die Auswahl der Technik ins Spiel kommt. Je nach Bedarf können Standardsysteme wie Wordpress, Magento oder aber auch perfomante Nischensysteme wie Indigobase die richtige Basis für Ihren Anwendungsfall darstellen. In jedem Fall sollte der gewählte technische Unterbau die geplante Darstellung und Wartung der Inhalte bestmöglich unterstützen.

Screendesign bedeutet Inhalte perfekt inszenieren

Stand vor zehn Jahren beim Webdesign noch ein aufwändig gestalteter "Rahmen" mit fix vordefinierten Plätzen für die Inhalte im Vordergrund, so werden heute moderne Websites passend zum Corporate Design vom Inhalt her strukturiert und gestaltet. Nicht das Layout, sondern der Content steht jetzt im Mittelpunkt und muss entsprechend aufbereitet werden.  

Zugleich bieten schnellere Internetanbindungen und neue Webtechnologien die Möglichkeit, die Inhalte lebendiger zu gestalten. Dies stellt auch das Content Management vor neue, kreative Herausforderungen, denn modernes Webdesign muss emotional kommunizieren. In vielen Fällen ist Text allein nicht mehr attraktiv genug, erst durch die Beigabe von Bildern, Grafiken, Videos und anderen multimedialen Zutaten entsteht der perfekte Content Mix.

Smartphones und Tablets stellen das heutige Webdesign zusätzlich vor neue Herausforderungen, denn die Inhalte müssen nun auf kleinen und großen Bildschirmen gleichermaßen gut lesbar sein. Die Lösung heißt “Responsive Website“, ein Webdesign, das sich an unterschiedlichen Ausgabeformate automatisch anpassen kann.

Laufende Betreuung

Die Gestaltung einer Website ist heute leider keine einmalige Sache mehr, die dann für die nächsten paar Jahre reichen sollte. Sowohl inhaltlich aber auch sicherheitstechnisch muss ein Webauftritt ständig weiterentwickelt upgedatet werden.

Bestehende Suchmaschinenplatzierungen sollten monatlich überprüft (SEO-Report) und verbessert werden. Content Marketing Aktivitäten müssen generell im Unternehmen verankert werden und das Studium der Zugriffszahlen muss im Marketing einen fixen Stellenwert einnehmen.

Wir sehen diesen 360° Ansatz im Webdesign als wichtigen Erfolgsfaktor und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg. Web up your Business!

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DAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN:

  • Konzeption, Online Strategie, Content Beratung
  • Screendesign, Responsive Webdesign
  • Programmierung mit Content Management System (CMS)
  • Hosting, Sicherheitsupdates, Backups
  • Laufende Betreuung und Online Hilfe

ARTWARE CASE STUDIES:

Ihr Ansprechpartner für Webdesign bei Artware:

Thomas Gottwald
tg@artware.at
+431 5127688-510

© 2017 Artware Multimedia GmbH, Full Service Webagentur in Wien, Österreich

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