artware-logo-header_PRINT.png
Artware Full Service Webagentur Wien

B2B Online Shop - Mehr als nur Warenbeschaffung

Ein Business-to-Business (B2B) Online Shop ist mehr als bloße Hilfestellung bei der Warenbeschaffung. Von der Leadgenerierung für den Vertrieb bis zur Abverkaufsunterstützung ist er optimal für die Bedürfnisse der Geschäftspartner einsetzbar.

Im Unterschied zum Privatkunden steht beim Geschäftskunden der Service-Charakter im Vordergrund. Reine Impulskäufe findet man in diesem Umfeld eher selten. Trotzdem darf man nie vergessen, dass auch hier die gleichen psychologischen Regeln wie für Endverbraucher gelten. Wer hier beispielsweise bei den Produktfotos spart, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er die Erfolge des Online-Handels auch weiterhin nur aus der Zeitung kennt.

Die wichtigsten Features für einen B2B Online Shop:

  • Optimale Produktdarstellung (mehrere Fotos, Bildvergrößerungsfunktionen, etc.)
  • Individuelle kundenspezifische Preise (auch Staffelpreise)
  • Exakte Lagerstände und Liefertermine
  • Merkzettel-Funktionalitäten
  • Suche/Filter
  • Schnellerfassungsmasken
  • Schnittstellen zu Systemen des Kunden (Warenwirtschaft, Lageranbindung, Online-Shop, etc.)
  • Umfangreicher Registrierungsprozess
  • Newslettersystem (wahlweise auch seperat)
  • Integriertes Nachrichtensystem
  • Restposten, Sonderaktionen
  • Mehrsprachigkeit

Tipp: Leadgenerierung für den Vertrieb

Viele B2B Online Shops sind für Endverbraucher gar nicht sichtbar. Das muss aber nicht immer so sein. In vielen Fällen ist es vorteilhaft das gesamten Produktsortiment auch nach außen hin als Produktkatalog darzustellen. Der Warenkorb ist dabei nicht verfügbar, die Preise sind ausgeblendet oder man zeigt die empfohlenen Verkaufspreise an.

Dies bringt einige Vorteile:

  • Google indiziert alle B2B Online Shop Produkte: d.h. potentielle Kunden können über Google-Produktsuchen zu neuen Kunden werden
  • Die Anzahl der von Google indizierten Seiten wird größer: gut für SEO!
  • Unterstützung der Kunden: Endverbraucher können darauf hingewiesen werden, bei welchem Händler dieses Produkt erhältlich ist

Fazit: Ein B2B Online Shop dient nicht nur der Entlastung des Innendienstes, sondern kann auch den Umsatz beleben. Artware betreut seit über zehn Jahren mehrere Kunden im B2B Shop Segment. Gerne evaluieren wir Ihre Chancen im Business-To-Business Online Handel.

Diese Seite teilen:FacebookTwitterGoogle+Drucken

DAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN:

  • Konzeption, Beratung und Workshops
  • Programmierung und Design
  • Hosting und laufende Betreuung
  • B2B Kunden gewinnen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • AdWords Beratung und Betreuung

Ihr Ansprechpartner für B2B Online Shops bei Artware:

Andreas Buchwald
ab@artware.at
+431 5127688-520

Gratis SEO Check von Artware
© 2017 Artware Multimedia GmbH, Full Service Webagentur in Wien, Österreich

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

Nicht mehr anzeigen