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Online Shop - Der rasante Wandel im Handel

Kaum eine andere Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie der Handel. Viele traditionelle Unternehmen haben den Wandel unterschätzt und stecken mittlerweile in starken Turbulenzen oder sind sogar Opfer der Transformation geworden.

Sechs Tipps für einen erfolgreichen Online Shop:

1. Es gibt nur eine Nummer Eins

Im Internet ist man nur ein paar Klicks vom Mitbewerber entfernt. Mit nur wenig Aufwand verschwindet der potentielle Käufer und gibt sein Geld woanders aus. Und je besser die Qualität der anderen Shops wird, desto weniger Geduld hat der User mit "Zeiträubern".

2. Seien Sie herausragend

Die Bedeutung des Alleinstellungsmerkmals (unique selling proposition oder unique selling point, USP) ist im Web noch wichtiger geworden. Im Online-Handel ist die räumliche Komponente (fast) aufgehoben. Dadurch gewinnen andere Faktoren an Einfluss.

3. Time-To-Market

Schnell auf dem Markt zu sein (time-to-market), auf jeden Fall schneller als der Mitbewerber, ist in einem Umfeld, in dem alles im Umbruch erscheint, extrem wichtig. Internetuser lernen täglich neue Online Shops und auch neue Marken kennen. Sind Nischen einmal besetzt, so ist es umso aufwändiger diese zurückzuerobern.

4. Trust-Faktor

Durch die Integration von Gütesiegeln und der Bewertung durch die Community kann man Vertrauen schaffen. Und das ist nicht nur für das Suchmaschinen-Ranking vorteilhaft. Schlechte Erfahrungen werden durch die Community bestraft und das kann sich längerfristig auf den Umsatz im Online Shop auswirken.

5. Return On Marketing-Investment

Nur wer investiert, kann auch etwas zurückbekommen. Die Implementierung eines Online Shops kann dabei nur der erste Schritt sein. Mindestens genauso wichtig sind laufende Verbesserungen und vor allem die Vermarktung des Shops. Hier werden die meisten Fehler begangen. Auch wenn die Idee oder das Produkt noch so gut ist, muss man trotzdem permanent aktiv dafür sorgen, dass der Online Shop auch gefunden wird. Daher sollte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing fix im Budget eingeplant sein.

6. Kundenpflege

Es ist schwierig (teuer) genug neue Kunden zu einem Kauf im eigenen Onlinshop zu bewegen. Daher ist es umso wichtiger diese Kunden perfekt zu bedienen und mit allen Mitteln zufrieden zu stellen. Meistens wird der Aufbau einer Stammkundschaft im Online-Handel unterschätzt.

Fazit: Ein Online Shop birgt einige Risiken, bietet aber auch viele Chancen. Ob B2C- (Business-to-consumer) oder B2B-Shop (Business-to-business): Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, bei dem wir unsere Erfahrungen für Ihr Unternehmen im Online-Handel einbringen können.

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DAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN:

  • Konzeption, Beratung und Workshops
  • Programmierung und Design
  • Hosting und laufende Betreuung
  • Online Shop Vermarktung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • AdWords Beratung und Betreuung

Ihre Ansprechpartner für Online Shops bei Artware:

Thomas Gottwald
tg@artware.at
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Andreas Buchwald
ab@artware.at
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