Intranet aufbauen & betreuen
In einer Zeit, in der man (fast) jede Information im Internet innerhalb von Sekundenbruchteilen "ergoogeln" kann, ist es manchmal verwunderlich, wie lange Mitarbeiter brauchen, um an gewünschte Informationen innerhalb des Unternehmens zu gelangen. Bis zu einem Drittel der täglichen Arbeitszeit wird in Büros der Suche nach Informationen gewidmet.
Um hier Abhilfe zu schaffen hat Artware in den letzten 15 Jahren das Intranet-Framework KENCUBE Intranet Suite entwickelt, das einfach und intuitiv zu bedienen ist und gleichzeitig einen sehr hohen Funktionsumfang aufweist. Zusätzlich können kundenspezifische Module auf Wunsch im Intranet ergänzt werden.
Auszug aus dem Funktionsumfang:
- Content Management mit Versionierung (automatisch)
- Umfangreiche Such- und Filtermöglichkeiten im gesamten Intranet
- Mitarbeitersuche
- Content-Grabbing beim Einfügen von Hyper-Links
- Strukturierte Ablage mit Workspaces und beliebiger Gliederungstiefe
- Rechte- und Rollenmanagement: Benutzer, Gruppen, Organisationseinheiten
- Chefredakteure, Redakteure, Leser
- Organigramm (interaktiv) plus Telefonliste
- Lesebestätigungen (an Personen oder Gruppen, mit Bestätigungsübersicht für den Autor)
- Statistik, Änderungslog
- Dashboard - Neuigkeiten aus allen Bereichen (wahlweise im Social Media Style oder Wissensorientiert)
- E-Mail Benachrichtigungen (einstellbar)
- Mobile Nutzung (Tablets, Smartphones)
- Active Directory Schnittstellen
- Import- und Exportmöglichkeiten
- Erstellung von Individualsoftware als Modul innerhalb des Frameworks bzw. Intranets
- etc.
Intranet Umsetzungs-Beispiel: Blaha Büromöbel
Das Familienunternehmen BLAHA steht für innovatives Design aus österreichischer Produktion. BLAHAS einzigartige Just-in-time-Zusage, innerhalb von nur 9 Werktagen zu liefern, wird durch die Metall- und Holzverarbeitung vor Ort und die hauseigene Polsterei garantiert.
Aufgabenstellung:
Intranet für den Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens und Unterstützung in der Fertigung.
Intranet Umsetzungs-Beispiel: Kirchdorfer Industries GmbH
Die oberösterreichische Kirchdorfer Gruppe ist in den Produktsparten Zement, Rohstoffe (Stein, Sand, Kies, Transportbeton) sowie Fertigteile & Fertighäuser tätig. Mit rund 1.400 Beschäftigten ist das Unternehmen in 13 Ländern tätig.
Aufgabenstellung:
Aufbau eines Mitarbeiterportals (Intranet) für die Verbesserung der innerbetrieblichen Informationsverteilung mit zusätzlichen Modulen für Vertragsverwaltung, Lohnzettelverteilung, Zentralarchiv, Qualitätsmanagement und Mitarbeiterumfragen.
Intranet Umsetzungs-Beispiel: TPA Group
Die TPA ist eines der führenden Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Österreich.
Das Leistungsangebot umfasst Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. In den zwölf österreichischen Niederlassungen arbeiten österreichweit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aufgabenstellung:
Optimierung des Informationsflusses und Wissensaustausches innerhalb des Unternehmens über viele Standorte hinweg in Form eines Intranets (Mitarbeiterportal).
Kencube Intranet Suite - das modulare Mitarbeiterportal:
Weitere Informationen finden Sie unter www.kencube.com